Am Fasentmändig wird es in Offenburg traditionell – die Offenburger Fasent hat eine lange Tradition von Haus- und Fasentsbällen. So ist es kein Zufall, dass auch unsere Hexeneltern Karl und Pauline Vollmer erstmals beim Preismaskenball des Karnevalvereins Offenburg 1933 mit künstlerischem Geschick die Maske der „Offenburger Hexe“ zeigten. Wenn auch damals noch eine Stramin-Altweiber-Gazemaske mit Pappmaché und Glaserkitt umgeformt wurde, war dies der Ursprung der Maske, unserer heutigen Hexenmaske aus Lindenholz.
Auch weitere Bälle prägen die Historie der Hexenzunft. So wurde im Jahr 1948 erstmals nach Kriegsende durch die Besatzungsmacht die Genehmigung einer Ballveranstaltung erteilt. Der Hexenball war geboren. Dieser fand im Saalbau „Drei-König“ unter dem Motto „Auf der Walpurgisnacht“ statt. Die Gäste brachten Speis und Trank selbst mit. Der Ball wurde zu einem Riesenerfolg und ist der Ursprung des heutigen Hexenballs. Eine Veranstaltung, die unsere Gäste von nah und fern Jahr für Jahr begeistert. Hinzu kamen unzählige Hausbälle im traditionsreichen Offenburger Hotel & Gasthaus Sonne. Diese lange Historie von Bällen war auch der Grund, warum sich die Offenburger Hexenzunft gemeinsam mit den Wirtsleuten des Gasthauses Sonne, Tobias und Sarah Schewe, ein neues Veranstaltungskonzept ausgedacht haben, um diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen.
Nachdem im vergangenen Jahr die Wiederauflage des traditionellen Hausballes mehr als geglückt ist, erwartet die Gäste in diesem Jahr ein verfeinertes und optimiertes Angebot. Die „alte“ Stube, das Gasthaus und der Clubraum werden in dem historischen Gebäude den närrischen Gästen ein grandioses Ambiente bieten. Ergänzend kommt 2025 der Innenhof des Anwesens hinzu und sorgt so für weitere Fläche, um ausgiebig zu feiern.
Die Wirtsleute Sarah und Tobias Schewe werden in diesem Jahr im gewohnten Gasthaus-Sonne-Stil Tellergerichte à la carte servieren. An der Longdrink- und Cocktail-Bar kommt jeder Gast auf seine Kosten. Eine Prämierung für die kreativsten Kostümideen darf auch in diesem Jahr nicht fehlen. Um den Kartenandrang des Jubiläumsjahres 2024 gerecht zu werden, wird das Gästekontingent deutlich erhöht. Doch auch in diesem Jahr heißt es schnell sein, denn nur wer rechtzeitig eine Karte für den Hausball im Gasthaus Sonne ergattert, kann das einmalige Flair miterleben. Gemeinsam mit dem Team des Gasthaus Sonne Offenburg freuen wir uns auf einen närrischen Hausball mit „Bolle und Franse!“
Der Vorverkauf startet am Samstag, 18. Januar 2025 um 10 Uhr in der Hexekuchi.
Weitere Vorverkaufsstellen in Offenburg:
• Hörgeräte Friederichs | Fischmarkt 1
• Che Bello | Pfarrstraße 2
• J. Götz Frisuren | Friedrichstraße 28
TICKETPREIS: 12.- EURO
KEINE ABENDKASSE!
BEGRENZTES KONTINGENT!
ZUTRITT AB 18 JAHREN
EINLASS & BEGINN: 10:00 UHR